VEREIN

Aus dem im Jahre 1976 gegründeten Union Rodelclub Mariazell wurde 1987 die Sektion Rad ins Leben gerufen.

Die ca. 25 aktiven Radfahrer aus dem insgesamt 150 Mitglieder zählenden Verein nehmen sowohl an Straßen- als auch an Mountainbikerennen in Europa teil.

Zwischen 1988 und 2013 wurde jährlich das Mariazeller Paarzeitfahren durchgeführt. Die Strecke führte dabei durch das wildromantische Salzatal von Mariazell nach Greith und zurück. Diese in der Steiermark einzigartige Veranstaltung erfreute sich großer Beliebtheit, sowohl bei den ca. 100 Aktiven, als auch bei den zahlreichen Zusehern, die mit Begeisterung die Zieleinläufe der Mariazeller mitverfolgten.

Aber auch das Mountainbikerennen auf den Dürriegel ist schon zu einer traditionellen Veranstaltung des URC geworden. Dieses Uphillrennen findet jeden ersten Sonntag im August statt.

Bei der am 22.11.2003 abgehaltenen 27. ordentlichen Jahreshauptversammlung wurde einstimmig beschlossen, den Vereinsnamen von UNION Rodelclub auf UNION Radclub umzubenennen. An der Abkürzung URC änderte sich ohnehin nichts.


Organschaftliche Vertreter:
Obmann: Herbert Schweiger
Obmann Stellvertreter: Manfred Tod
Kassier: Peter Noll
Kassier Stellvertreter: Martin Haiderer
Schriftführer: Ing. Mario Fingerlos
Schriftführer Stellvertreter: Alexander Reiter


Folgender Wahlvorschlag für den neuen Vereinsvorstand liegt bei Obmann Herbert Schweiger auf:

—————

Obmann: Ing. Mario Fingerlos

Obmann Stv.: Manfred Tod


Kassier: Michael Stelzl

Kassier Stv.: Markus Madlmair


Schriftführer: Alexander Reiter

Schriftführer Stv.: Norbert Hinteregger


Anmerkung: Einwände von Vereinsmitgliedern gegen diesen Wahlvorschlag sind schriftlich bis 04.12.2020 an die Vereinsadresse zu richten.