Samstag, 4. September 2021

Tour de Kärnten für Manfred Tod "UPDATE"

Heute fiel der Startschuss für die Tour de Kärnten bei perfektem Wetter! Pünktlich um 10:30 Uhr ging es in Ossiach los. 

Die Tour de Kärnten, Österreichs längstes Etappenrennen für Amateure zieht traditionell viele Athleten aus ganz Europa an. Mandi hat in seiner Altersklasse 27 starke Konkurrenten. Es wird spannend. Wir drücken ihm die Daumen und fiebern mit. Täglich gibts hier Neuigkeiten rund ums Rennen mit Berichten von Mandi. 

Daten zum Etappenrennen: 

6 Etappen in Österreich, Mittelkärnten, Ossiachersee mit Streckenlängen von 30 bis ca. 130 Kilometer und bis zu ca. 2.000 Höhenmetern pro Tag; insgesamt ca. 450 Kilometer und 8.000 Höhenmeter auf der Gesamtveranstaltung

04.09.2021 - 1. Etappe 123km / 2170hm „Lokal-Runde“:

Beschreibung der Etappe siehe https://tourdekaernten.at/etappe1/


KURZBERICHT MANDI 1. Etappe:
"Nach 7km neutralisierter Wegstrecke, gleich bei der Startfreigabe wurde attackiert und zwei Fahrer (Jonny Hoogerland, Christoph Mai) fuhren weg. Beim ersten Anstieg „aussortieren“ des Feldes auf 20 Fahrer. Nachher aufschließen von Hinten und Vergrößerung des Feldes auf ca. 200. Personen. Beim langen Anstieg wieder Verkleinerung auf ca. 20 Personen. Mandi fühlte sich sehr gut, fuhr immer konzentriert im vorderen Bereich. Zielankunft verwinkelt, nichts riskiert und als ausgezeichneter 25. die erste Etappe beendet. Mandi erreichte in seiner Altersklasse M-55+ mit nur 3 Sekunden Rückstand auf den Klassenersten den hervorragenden 2. Platz! Chapeau!"








05.09.2021 - 2. Etappe 116km / 1830hm „Koralm-Runde“:

Beschreibung der Etappe siehe https://tourdekaernten.at/etappe2/

KURZBERICHT MANDI 2. Etappe:

"Wieder eine sehr schnelle Etappe mit 34km/h Schnitt! Ich fuhr in einer ca. 20 Mann Großen Gruppe im Flachstück im Kreisel. Der Vordermann machte einen Schlenker und ich hängte mich mit dem Lenker auf! Dies kleine Unachtsamkeit des Vordermanns ließ mich bei Tempo 50km/h stürzen. Ich schlitterte mit dem Rad zwischen den Beinen am Asphalt dahin. Ich hatte großes Glück! Ich hab mir „nur“ zahlreiche Abschürfungen geholt, die Kette sprang vom großen Kettenblatt der Kurbel. Nachdem ich die Kette wieder aufgelegt hatte fuhr ich weiter. Die Gruppe nahm etwas raus und ich konnte nach 5min zur Gruppe aufschließen. Das Rad blieb sonst verschont. Mit Schmerzen erreichte ich nur einen Platz hi Tee meinem größten Konkurrenten in der Klasse M-55+ den 29. Gesamtrang."


Tolle Leistung! Chapeau! 











06.09.2021 - 3. Etappe 43,3km / 1570hm „Bergankunft Falkert“

Beschreibung der Etappe siehe https://tourdekaernten.at/etappe3/
 
 
KURZBERICHT Mandi 3. Etappe: 
 
"Selektive kurze Etappe mit Bergankunft auf der Falkertalm mit 800hm und durchgehend über 10 % Steigung mit Steigungsspitzen bis 15%. 
 
Nach einer schwierigen Nacht nach dem Sturz von Gestern, waren die Beine hervorragend und es lief erstaunllich gut. Ich konnte mich bei der ersten Steigung mit 400hm bereits so ca. 20 Sekundn von meinem stärksten Konkurenten lösen. Dieser schluss jedoch nachher im ca. 10km langen Falchstück wieder auf. Bei der nachfolgenden Schlusssteigung konnte ich ihn jedoch ca. 6 Minuten distanzieren und ich erreichte als Gesamt-24. und Klassen-M-55+-1, das Ziel. Sehr kurze knackige Etappe. Bin voll zufrieden."
 
Super Mandi! Tolle Leistung! Weiter so! Wir gratulieren dir recht herzlich und drückewn dir die Daumen! 
 
ERGEBNISSE: 
 
Etappe 3.: 24. Platz Gesamt; 1. Platz Klasse M-55+
Gesamt: 28. Platz Gesamt; 1. Platz Klasse M-55+ mit über 5 Minuten Vorsprung auf den 2. 
 
 
Super Mandi! Tolle Leistung! Weiter so! Wir gratulieren dir recht herzlich und drückewn dir die Daumen! 

07.09.2021 - 4. Etappe 90,1km / 1670hm „Seen-Runde“:

Beschreibung der Etappe siehe https://tourdekaernten.at/etappe4/


KURZBERICHT Mandi 4. Etappe: 

Wieder eine spannende kurze knackige Etappe mit sehr schnellen Passagen. Sehr hohes Grundtempo mit einigen kurzen Anstiegen. Ich konnte meine Klassenführung verteidigen und kam unmittelbar nach meinem stärksten Konkurrenten der Klasse M-55+ als 40. ins Ziel. Tagessieger war diesmal Armin Höfl vom Nationalteam der Österreichischen Skibergsteiger in der Zeit von 02:34:45.7. Ich überquerte die Ziellinie im Mittelfeld einer ca. 10 Personen starken Gruppe. Bin sehr zufrieden.“  

Nur noch zwei Etappen durchhalten und kämpfen, super Leistung Mandi, wir sind stolz auf dich!

ERGEBNISSE: 
 
Etappe 4.: 40. Platz Gesamt; 2. Platz Klasse M-55+
Gesamt: 29. Platz Gesamt; 1. Platz Klasse M-55+ mit 5 Minuten 23 Sekunden Vorsprung auf den 2. 

08.09.2021 - 5. Etappe 90,6km / 1970hm „Burgen-Runde (Magdalensberg)“:

Beschreibung der Etappe siehe https://tourdekaernten.at/etappe5/
 
 
Heute steht die Bergankunft am Magdalensberg auf 1059m an. Dieser selektive Schlussanstieg ist 7km lang und hat meistens 10 Prozent Steigung. Der letzte Kilometer hat durchgängig 20 Prozent. 
Um Mandi zusätzliche Motivation für die letzten Meter zu geben, ist Mario Fingerlos heute ca. 200m vor dem Ziel an der steilsten Stelle der Strecke vor Ort und feuert ihn kräftig an. Von dort sieht man ca. 300m der Strecke nach unten und bis nach Klagenfurt:



Mandi kam als toller 25. ins Ziel! Chapeau! Klassensieg M-55+. Vorsprung von über 10 Minuten auf den 2.




Ergebnis 5. Etappe Klasse M-55+

Ergebnisse: https://tourdekaernten.at/teilnehmer/#startliste2021


Ergebnis: 
 
Etappe 5.: 25. Platz Gesamt; 1. Platz Klasse M-55+
Gesamt: 28. Platz Gesamt; 1. Platz Klasse M-55+ mit über 10 Minuten Vorsprung auf den 2.

Ergebnis Gesamt nach 5. Etappe
 

09.09.2021 - 6. Etappe 17,3km / 450hm „Einzelzeitfahren“:

Beschreibung der Etappe siehe https://tourdekaernten.at/etappe6/